Neuigkeiten

Neuigkeiten

Zurück

Beschränkungen für "Spezial-/Alle Spezial-Produktionen abschließen"-Gegenstände

Wir möchten bestätigen, dass die folgende, bereits angekündigte Änderung am 19. August gegen 14:00 Uhr umgesetzt wird:

„Spezial-Produktionen abschließen“ und 'Alle Spezial-Prod. abschließen' (kurz: (A)SPA) können nicht mehr auf ausgewählte Gebäude der Gilden-Gefechte und der Quanten-Invasionen angewendet werden. Die bestehende Beschränkung dieser Gegenstände bei Eingeschränkten Gebäuden und Erhabenen Gebäuden der Siedlungen bleibt ebenfalls bestehen. Alle Gebäude, auf die die Gegenstände „Spezial-Produktionen abschließen“ und „Alle Spezial-Prod. abschließen“ nicht angewendet werden können, erhalten einen aktualisierten Tooltip mit Hinweis auf diese Beschränkung.

Nach der ersten Ankündigung am 12. August habt ihr uns zahlreiche Rückmeldungen und Vorschläge über unseren Discord-Server, in Foren, in den sozialen Medien und über Support-Tickets zukommen lassen. Wir wissen es zu schätzen, dass ihr euch die Zeit genommen habt, uns wertvolle Einblicke in eure Wahrnehmung der Situation zu geben, und wir versichern euch, dass wir eure Beiträge geprüft und bei dieser Entscheidung berücksichtigt haben.

Daher möchten wir die Gründe für die Änderung noch einmal genauer erläutern und dabei erklären, warum die eingegangenen Vorschläge nicht umgesetzt werden. Lest weiter, um mehr zu erfahren.

Die Liste der betroffenen Gebäude

Nachfolgend findet ihr eine Liste der GG- und QI-Gebäude, in denen die Einschränkungen gelten und die einen entsprechenden Tooltip erhalten werden:

  1. Königlicher Turm der Champions - St. 1-2
  2. Flügeldrachen-Siegesturm - St. 1-2
  3. Donnerdrachen-Zitadelle - St. 1-2
  4. Glimmdrachen-Turm - St. 1-2
  5. Neo Koloss - St. 8-10
Die folgenden Eingeschränkten Gebäude und Erhabenen Siedlungsgebäude, bei denen die Beschränkung bereits besteht, erhalten den entsprechenden Tooltip:

  1. Erhabener Yggdrasil
  2. Erhabener Shinto-Tempel
  3. Erhabenes Königliches Badehaus
  4. Erhabener Sonnentempel
  5. Erhabener Mogultempel
  6. Erhabene Hütte der heiligen Instrumente
  7. Spukender Baum - Aktiv
  8. Kobaltblaue Lagune - Aktiv
  9. Goldene Pandastatue
  10. Fliedergarten - St. 2 - Aktiv
  11. Ätherischer Brunnen - St. 2 - Aktiv
  12. Picknick Pavillon - St. 2 - Aktiv
  13. Erhabener Goldener Drachengong
  14. Erhabener Zhengs Goldene Glocke
  15. Erhabenes Eden auf Erden
  16. Erhabener Naturschützermarkt
  17. Wunschfontäne - Aktiv
*Bitte beachtet, dass einige der Gebäude möglicherweise noch nicht im Spiel verfügbar sind.

Die (A)SPA-Gegenstände gelten weiterhin für Gebäude, bei denen der Tooltip nicht auf diese Beschränkung hinweist, darunter mächtige Eventgebäude und andere Gebäudetypen, die eure Stadt erheblich verstärken können. Wir werden diese neue Richtlinie weiterhin auf die Belohnungen in GG, QI, GEX und Siedlungen anwenden, bis diese sich als nicht mehr notwendig erweist.

Gründe für diese Änderung

Ursprünglich haben wir "Spezial-/Alle Spezial-Produktionen abschließen" eingeführt, um den Belohnungspool zu erweitern und weitere Anreize für eure Aktionen im Spiel zu schaffen. Vor jeder neuen Ergänzung analysieren wir die Spielbalance in allen Bereichen, die davon betroffen sein könnten, und passen sie an, bis es keine Konflikte oder potenziellen Exploits mehr gibt. Wir tun unser Bestes, um Versehen zu vermeiden, aber sie passieren nun einmal. Als ausgereifter Titel basiert Forge of Empires auf eng miteinander verbundenen komplexen Systemen, sodass es möglich ist, einen Nebeneffekt zu übersehen, auch wenn dieser für manche offensichtlich erscheint. Wir erkennen dieses Versehen an und versichern euch, dass es in keiner Weise beabsichtigt war, unsere Spieler von diesen Gegenständen abhängig zu machen.

Dennoch hat die Verwendung dieser Gegenstände bei Gebäuden, bei denen wir sie jetzt beschränken, zu einer neuen Strategie geführt, die zwar innerhalb der Möglichkeiten des Spiels liegt, aber der allgemeinen Spielbalance, der wirtschaftlichen Gesundheit und der zukünftigen Entwicklung schadet. Da die (A)SPA-Gegenstände im Spiel leicht verfügbar sind und man seine Stadt ganz auf ihre Produktion zuschneiden kann, ist es möglich, die Produktion bestimmter GG- und QI-Belohnungen zu beschleunigen. Dies widerspricht dem ursprünglich für diese Funktionen vorgesehenen Tempo. Die betroffenen GG- und QI-Gebäude produzieren Fragmente der Auswahl und Verbesserungs-Kits, die normalerweise NUR durch das Spielen dieser Funktionen erworben werden können. In unserer ursprünglichen Ankündigung haben wir diesen Grund aus Gründen der Prägnanz zu sehr vereinfacht, und wir verstehen, dass viele Spieler FS(A)P-Gegenstände zusätzlich zu ihrer aktiven Beteiligung an GG und QI verwenden. Leider wirkt sich die Hilfe, die diese Gegenstände bieten, spürbar auf das Tempo und die Vorgehensweise aus, mit der Spieler Belohnungen erhalten, die ihnen sonst teilweise oder vollständig nicht zur Verfügung stünden.

Wir verstehen, dass die (A)SPA-Gegenstände vielen unserer Spieler eine erhebliche Hilfe bieten, zusätzlich oder anstelle von Investitionen in Premium. Daher möchten wir unsere Argumentation in diesem Zusammenhang erläutern. Die Fähigkeit der FS(A)P-Gegenstände, andere Spielstrategien zu dominieren, ist in der Tat schädlich für die allgemeine Spielbalance, einschließlich der Monetarisierung. In Free-to-Play-Spielen wie Forge of Empires ist die Monetarisierung die Grundlage, die die Entwicklung des Spiels ermöglicht, und sie wirkt auch in Synergie mit der allgemeinen Spielbalance und der Wirtschaftlichkeit. Wenn wir das Spiel also auch in den kommenden Jahrzehnten für euch weiterentwickeln wollen, müssen wir sicherstellen, dass die Monetarisierung innerhalb einer gesunden Spielökonomie stattfindet, auch wenn dies bedeutet, störende Spielmechaniken einzuschränken, zu verändern oder zu entfernen.

Mit der Beschränkung der (A)SPA-Gegenstände schränken wir nur eine Möglichkeit ein, eine bestimmte Auswahl an Belohnungen zu erhalten, da dies sonst ausgenutzt werden kann. Gleichzeitig bleiben diese Gegenstände verfügbar, um Produktionen von Gebäuden zu steigern, die nicht Teil von GG und QI sind, aber dennoch aktiv eure Stadtproduktionen unterstützen und euch dabei helfen können, ihre Effizienz aufrechtzuerhalten.

Kurz gesagt: die Verwendung von (A)SPA-Gegenständen erzeugt Endlosschleifen, die einander aufrechterhalten. Gebäude, die (A)SPA produzieren, unterstützen die Belohnungsgebäude, die wiederum mehr Belohnungen produzieren und zu einem exponentiellen Wachstum führen. Dieses exponentielle Wachstum und die allgemeine Beliebtheit dieser Strategie haben uns dazu veranlasst, dieses Problem so schnell wie möglich anzugehen.

Im nächsten Abschnitt möchten wir auf einige der Vorschläge eingehen, die ihr uns mitgeteilt habt.

Antworten auf eure Vorschläge

Vorschlag 1: (A)SPA-Gegenstände nur auf zukünftige Gebäude zu beschränken und nicht auf bestehende.
Antwort: Die bestehenden GG- und QI-Gebäude enthalten bereits einige der mächtigsten Belohnungen, die wir je ins Spiel eingeführt haben. Die Beschränkung auf zukünftige Gebäude würde uns dazu zwingen, ihre Werte deutlich zu erhöhen, um sie für wettbewerbsorientierte Spieler attraktiv zu machen, und damit den bereits bekannten Power Creep verstärken.

Vorschlag 2: Einführung einer Abklingzeit speziell für die Fragmente-Produktion, Anpassung der Gebäude, um eine unterschiedliche Anzahl von Fragmenten bereitzustellen, Neuaufteilung der Fragmente-Produktion auf verschiedene Gebäude oder deren Stufen.
Antwort: Mit Rebalancing, Neuordnung und Cooldown könnten wir das Einsammeln von Belohnungen verzögern, aber die (A)SPA blieben eine weitere Möglichkeit, diese Belohnungen zu erhalten, die eigentlich für ein anderes System im Spiel gedacht sind. Außerdem glauben wir, dass wir damit die Vorteile der Strategie, die wir durch die Anpassung versuchen zu beschränken, weiter stärken würden.

Vorschlag3: Die Verwendung von (A)SPA nur auf bestimmte Gebäude unter den GBG- und QI-Gebäuden zu beschränken.
Antwort: Wir verstehen, dass einige Gebäude auf dieser Liste viel mehr Aufwand erfordern als andere und FS(A)P nur begrenzt dabei helfen kann, sie zu erhalten. Wir sehen auch eure Kommentare, dass der Glimmdrachen-Turm - St. 2 nicht auf diese Liste gehört, da er keine Fragmente produziert. Wir verstehen zwar euren Wunsch, die Auswirkungen auf eure bestehende Strategie zu begrenzen, aber unser Ziel ist es, eine Richtlinie anzuwenden, die einfacher zu verwalten ist. Zum jetzigen Zeitpunkt weist Forge bereits mehrere Unstimmigkeiten und Ausnahmen von den Regeln auf, was die Entscheidungsfindung weiter erschwert und das Fehlerrisiko erhöht. Wir möchten, dass die neu eingeführten Einschränkungen so kohärent wie möglich sind und im Spiel so klar wie möglich kommuniziert werden. Wo es möglich ist, passen wir einige Aspekte des Spiels nachträglich an, um sie zu vereinheitlichen, wie wir es bei den Einschränkungen für Armee-Tränke getan haben.

Vorschlag 4: Das Spiel weist bereits unausgewogene Aspekte auf, wie die Verwendung von Einheiten höheren Zeitalters, Diamant-/Wunschbrunnen-Farmen usw. Die FS(A)P-Elemente können nicht neu ausbalanciert werden, ohne dass diese Probleme angegangen werden.
Antwort: Wir verstehen diesen Vergleich, aber die meisten dieser Probleme sind viel älter als die (A)SPA-Strategie, und wir gehen bei ihrer Analyse anders vor. Zum Beispiel missbilligen wir zwar die Nutzung von Diamantfarmen, sind aber durch die technischen Gegebenheiten und die Tatsache, dass sie zu diesem Zeitpunkt so tief in das Spiel integriert sind, in unserer Handlungsfähigkeit eingeschränkt. Eine Einschränkung deren Nutzung würde mehr schaden als nützen. Ein weiteres Beispiel ist die Nutzung von Einheiten höherer Zeitalter; eine Funktionalität, bei der wir gelernt haben, mit ihr und nicht gegen sie zu arbeiten, während wir das Spiel ausbalancieren. Als wir jedoch mit dieser neuesten extremen Strategie konfrontiert wurden, wollten wir sie so schnell wie möglich angehen, anstatt eine weitere schädliche Spielmechanik zu etablieren.

Fazit

Für uns war der Hauptgrund für die Änderung, eine Spielstrategie einzuschränken, die sich langfristig negativ auf die Spielentwicklung auswirken kann. Obwohl wir verstanden haben, wie einschneidend diese Änderung für eure Spielstrategie sein würde, haben wir uns entschieden, sie umzusetzen. Wir glauben, dass die Einführung dieser Änderung uns dabei helfen wird, eine effiziente Spielökonomie zu unterstützen, was wiederum sicherstellen wird, dass Forge of Empires für alle Spieler verfügbar bleibt, die es spielen möchten.

Mit freundlichen Grüßen,
Euer Forge of Empires Team
Sprache wählen